CIA: Huawei ist ein chinesisches Geheimdienstunternehmen

Huawei Youtube screenshot

Die US-Geheimdienste stecken selbst hinter der Entwicklung von Google, Facebook & Co. Nun wirft die CIA Huawei vor, vom chinesischen Geheimdienst gegründet worden zu sein. 

Marco Maier – 21. April 2019

Die CIA beschuldigte Huawei, Mittel von der Nationalen Sicherheitskommission Chinas, der Volksbefreiungsarmee und einem dritten Zweig des chinesischen staatlichen Nachrichtennetzes zu sein. Das schreibt die britische Zeitung „The Times„. Anfang des Jahres teilten US-Geheimdienste ihre Vorwürfe anderen Mitgliedern der Five Eyes-Gruppe zum Teilen von Informationen mit. Dazu gehören neben den USA noch Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland.

Das chinesische Unternehmen wies die Anschuldigungen in einer von der Zeitung zitierten Erklärung zurück. „Huawei äußert sich nicht zu unbegründeten Anschuldigungen, die durch anonyme Vorwürfe gedeckt werden“, sagte ein Vertreter des Konzerns der britischen Zeitung. Der Vorwurf kommt zu einer Zeit der Handelsspannungen zwischen Washington und Peking.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump behauptet, die Ausrüstung von Huawei könnte für Spionage eingesetzt werden. Er hat andere Länder vor der Einführung von 5G-Systemen des chinesischen Konzerns gewarnt. Dabei arbeiten die ganzen US-Internetkonzerne schon für die NSA und versorgen den US-Geheimdienst mit allen Informationen.

Behörden in den Vereinigten Staaten untersuchen Huawei wegen angeblicher Verstöße gegen Sanktionen. Meng Wanzhou, Chief Financial Officer von Huawei und Tochter des Gründers Ren Zhengfei, wurde im Dezember in Kanada auf Ersuchen der Vereinigten Staaten festgenommen. Das Unternehmen hat die Vorwürfe der USA bestritten und erklärt, die Bedenken seien unbegründet.

Huawei hat Apple im vergangenen Jahr übertroffen und ist nach Samsung der zweitgrößte Smartphone-Hersteller der Welt. Kritiker der US-Regierung behaupten, dass das Motiv, Huawei anzugreifen, nicht auf eine echte Sicherheitsbedrohung zurückzuführen ist. Vielmehr liege der Fokus auf einen Rivalen in einem entscheidenden Sektor der Weltwirtschaft. In diesem genießten die USA seit Jahrzehnten eine unübertroffene Vorherrschaft.

Sharing is caring!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*